Original Strength – Stark mit Primärbewegungen

  • Original Strength certified Coach

ORIGINAL STRENGTH LEITBILD

Die Mission von Original Strength ist es, jedem Menschen auf der Welt die Hoffnung und Kraft der Bewegung zu bringen. Basierend auf der menschlichen Entwicklungssequenz und der Gestaltung des menschlichen Körpers lehrt das Original Strength System Bewegungen, die dabei helfen, das neuromuskuläre System eines Menschen zurückzusetzen und ihm so eine verbesserte körperliche Bewegung und physiologische Funktion zu ermöglichen

CERTIFICATION LEVEL 1

Im November 2023 habe ich den ersten Teil zur Fortbildung im Original Strength System per Live Online-Kurs absolviert und den damit verbundenen Test bestanden. Es war mein erster Online-Kurs und eine tolle Erfahrung, da ein großer Teil der Inhalte praktisch waren und eine interessante Abwechslung boten.

Original Strength - Pressing Reset Certificate

WAS HEISST DAS?

Original Strength hat ein Trainingssystem entwickelt, das sprichwörtlich unsere Bewegungsmuster zurücksetzt – „Pressing Reset“. Die Grundlage ist einfach – die Bewegungen nutzen mit denen wir schon als Baby gelernt haben vom Liegen bis zum aufrechten Gang zu kommen. Jedes Kind, welches alle Schritte durchläuft, hat eine natürliche, starke und reflektorisch starke Haltung, außerdem atmet es natürlich und entspannt.

Wer hat schon mal die Haltung von Kleinkindern beobachtet? Oder wurde von einem Kleinkind am Finger gegriffen und hat gespürt wie stark der Griff ist? Das sind keine großen Muskeln. Ich habe auch noch nie ein Kind gesehen, das aus der Puste ist wie ein Erwachsener.

Das System dahinter basiert auf drei Prinzipien, nur einer Regel und fünf Basis-Übungen bzw. Resets

Die Resets sind die fünf Primärbewegungen, die in der Regel jedes Kind in einer bestimmten Reihenfolge selbst durchläuft. Es sind Zwerchfellatmung (der erste Atemzug ausgelöst durch den Moro-/Schreck-Reflex), Kopfkontrolle bzw. -bewegungen, Rollen um die Längsachse, Rocking und Krabbeln (und Gehen, was im Grunde senkrechten Krabbeln ist). Diese Primärbewegungen sind uns angeboren und bleiben ein Leben lang erhalten, und können jederzeit wieder genutzt werden um die ursprünglichen Fähigkeiten wiederherzustellen.

Mit der Zwerchfellatmung als gemeinsame Grundlage aller Resets sorgen diese dafür, dass unser Bewegungsapparat wieder reflektorisch optimal zusammenarbeitet und koordiniert reagiert. Das Zwerchfell bildet dabei als zentralster Muskel das stabile Zentrum. Es koordiniert die Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskeln, an die wiederum unsere Gliedmaßen angehängt sind.

Eine Regel!

Für mich einer der interessantesten Aspekte ist, dass es nur eine Regel für die Ausführung gibt: „stets im schmerzfreien Bereich bleiben“. Dies ist auch meine erste Prämisse und gibt Freiraum zum Ausprobieren, Bewegung zu erfahren, die eigenen Fähigkeiten zu erkennen und zu erweitern – ganz ohne Ziel oder Zweck. Kurz zu Spielen – die ursprünglichste Form des Trainings. Wann hast du das letzte Mal gespielt?