Was kann Physiotherapie für Dich tun?

Sticky Post
  • physio-massage

Die Physiotherapie ist eine wichtige Säule in der medizinischen Rehabilitation von Menschen mit unterschiedlichsten Beschwerden aber auch in der Vorbeugung von Erkrankungen des Bewegungsapparates und der Organe. Die Fähigkeiten der Physiotherapie sind vielseitig und können helfen, Schmerzen zu lindern, Bewegung zu verbessern und das natürliche Bewegen zu fördern. Auch das Kräftigen der Muskulatur ist ein bekanntes Fachgebiet der Physiotherapie. Doch das ist nicht alles:

Die Physiotherapie kann das Immunsystem anregen und die Widerstandsfähigkeit des gesamten Körpers verbessern. Gerade für Atemwegs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen gibt es viele präventive Behandlungsmöglichkeiten. Aber auch Langzeitfolgen wie Verspannungen, anhaltende Schleimbildung oder reduzierte Leistungsfähigkeit können physiotherapeutisch sehr gut behandelt werden.

Daneben ist sie maßgeblich daran beteiligt, die Mobilität und Flexibilität zu verbessern und die Koordination und das Gleichgewicht zu fördern. Auch die Unterstützung der Geweberegeneration und Reduzierung der Narbenbildung sind wichtige Elemente in der physiotherapeutischen Arbeit.

Ebenfalls kann die Physiotherapie helfen, die Atmung zu verbessern und die Entspannung sowie die Stressbewältigung zu fördern.

Zudem ist die Physiotherapie ein guter Ansprechpartner, wenn es um Fragen zur Gesundheit geht. Durch Beratung und Coaching kann der Patient mit der Unterstützung des Physiotherapeuten seine Gesundheit verbessern.

Insgesamt ist die Physiotherapie eine breite, vielfältige und wichtige medizinische Disziplin, die in vielen Bereichen unterstützen und helfen kann.